Coaching

#WAS

Unser Name ist Programm: ask steht für analyse strategie konzept und beschreibt unsere Stärke wie auch unser Leistungsportfolio. Wir erheben relevante Informationen, entwickeln maßgeschneiderte Strategien und strukturierte Maßnahmenkonzepte, um Ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Analyse

Die Bereitstellung von relevantem Wissen

Wir stellen die richtigen Fragen und recherchieren das für Ihr Vorhaben relevante Wissen. Dabei kann es sich sowohl um extern als auch um unternehmensintern generiertes Wissen handeln. Beispiele dazu sind Interviews und Rebriefings, Themen- und Content-Recherchen, Kundenbefragungen, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie die Erschließung von im Unternehmen bereits vorhandenen Wissensquellen. Die Ergebnisse stellen wir z. B. in Form von Präsentationen und Wissensdatenbanken zur Verfügung. Oder wir verarbeiten die Inhalte in Wissensmedien weiter.

Strategie

Die Entwicklung von Zukunfts­strategien

In einer Welt des permanenten Wandels braucht es klare Dachstrategien, um trotz notwendiger Kurskorrekturen die gesetzten Ziele zu erreichen. Wir entwickeln und optimieren Strategien für neue Unternehmensziele, Visionen und Missionen. Anlässe für unsere Strategieberatung sind zum Beispiel Neugründungen, Start-ups, Diversifikationen oder die Einführung von neuen Produkten und Marken – aber auch Veränderungen im Bereich von Organisationen, Märkten, Technologien und Gesetzen.

ARBEITSBEISPIELE
#Positionierung #Kampagne #Zukunft Unternehmensnachfolge

ARBEITSBEISPIELE

#Positionierung

#Kampagne

#Zukunft Unternehmensnachfolge

Konzept

Die Planung und REalisierung von Massnahmen

Wir erstellen Konzepte zur Vorbereitung von Projekten und Prozessen. Ziele, Ideen und Maßnahmen werden verständlich erklärt und so strukturiert, dass Zusammenhänge und Abläufe sichtbar werden und systematisch bearbeitet werden können. Mit unseren Kenntnissen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung Ihrer Konzepte. Sie können wählen, ob Sie unseren Full Service oder einzelne Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Wir sind da ganz flexibel.

Erschließung Ersatzmarkt
Zielgruppe Endkunden

Hintergrund: Unser Kunde ist ein deutscher Hersteller für Automobilzubehör, der führende Automobilkunden auf der ganzen Welt beliefert. Sein Produkt, das bisher überwiegend in der Erstausrüstung vertrieben wurde, soll nun auch auf dem Ersatzmarkt angeboten werden.
Aufgabe: Wir erhalten den Auftrag, unseren Kunden bei den Vorbereitungen für den Produktlaunch zu unterstützen.

Lösung: Los geht’s mit einer Wettbewerbsanalyse, um entscheiden zu können was, wem und wo angeboten werden soll. Ebenso ist der Vergleich mit dem Wettbewerb unsere Basis für die Positionierung der Handelsmarke und deren innovativen Produkte. Es folgen die Entwicklung des Markenlogos sowie des Corporate Designs für den gesamten Markenauftritt. Es entstehen Produktausstattungen inklusive
Bedienungsanleitungen und Verpackungen für die Zielgruppe der Endverbraucher. Und Verkaufsmaterialien für das B2B-Geschäft. Key Visuals für eine Image-Kampagne runden den Auftritt ab.

Erfolg: Halten Sie die Augen offen – die Markteinführung steht kurz bevor.

Prozessoptimierung
Performance Management

Hintergrund: In den einzelnen Unternehmen eines Konzerns sind unterschiedliche Systeme zu Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter:innen im Einsatz. Eine einheitliche Personalentwicklung und Bonifikation sind so nicht möglich.

Aufgabe: Wir werden beauftragt, die unterschiedlichen Systeme zu vereinheitlichen.

Lösung:

  1. Wir bilden eine Projektgruppe, in der die jeweils Verantwortlichen aus allen Unternehmen zusammenkommen und in das Vorhaben eingeführt werden.
  2. Die unterschiedlichen Prozesse zu Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung tragen wir zusammen, vergleichen sie und präsentieren das Ergebnis der Projektgruppe.
  3. Gemeinsam bewerten wir die einzelnen Systeme und definieren zusätzliche Anforderungen an ein verbessertes System zu Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung.
  4. In mehreren Abstimmungsstufen entwickeln wir eine optimierte und einheitliche Vorgehensweise
    zu Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung und erstellen einen Anforderungskatalog zur Programmierung eines zugehörigen Software-Tools.
  5. Zur Programmierung des Software-Tools beauftragen wir die geeigneten Experten.
  6. Für die Schulung der Führungskräfte zur Nutzung des neuen Prozesses und des Software-Tools
    entwickeln wir eine E-Learning-Einheit.
Erfolg: Das neue, konzernweit eingeführte, System zu Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung wird bis heute erfolgreich genutzt und bei Bedarf an Neuerungen angepasst.

Modellprojekt
Unternehmensnachfolge

Hintergrund: Jahr für Jahr scheitert in Deutschland bei zehntausenden kleinen und mittleren Unternehmen die Übergabe an eine Nachfolger:in. Sei es wegen Unstimmigkeiten in der Familie, weil die Planungen nicht rechtzeitig begonnen wurden, oder die Nachfolge erst gar nicht geregelt wurde. Dem gegenüber steht ein noch viel zu oft ungenutztes Potenzial: gut ausgebildete Frauen mit umfassender Berufs- und Führungskompetenz.
Aufgabe: Eine Kundin bittet uns, ein Modellprojekt zur Unternehmensübernahme durch Frauen zu konzipieren und zu realisieren. Aus den Erkenntnissen sollen wir Methoden ableiten, wie in Zukunft das Potenzial von Frauen als Nachfolgerinnen besser genutzt werden kann.
Lösung: Wir akquirieren zur Übergabe stehende Unternehmen sowie potenzielle Nachfolgerinnen, führen Betriebsbewertungen und Kompetenzanalysen durch und entwickeln ein Matchingsystem, um passende Partner zu bestimmen. Nachdem wir zehn Paare gefunden haben, begleiten wir den Übergabe- und Übernahmeprozesses durch Beratung, Qualifizierung, Coaching und Mediation. Schließlich dokumentieren wir das gesamte Projekt inklusive aller Erfolgsfaktoren und Stolpersteine und leiten Handlungsempfehlungen für eine weitere Forcierung von Unternehmensübernahmen durch Frauen ab.

Erfolg: Das Projekt ist so erfolgreich, dass bei der Kundin eine hessenweite, staatlich geförderte Anlaufstelle zur Unternehmensnachfolge eingerichtet wird, die mit unseren Handlungsempfehlungen arbeitet. Basierend auf der bei diesem Projekt gewonnenen Expertise, begleiten wir als Beraterinnen nun seit über 20 Jahren regelmäßig Unternehmensnachfolgeprozesse und bringen unsere Erfahrungen bis heute immer wieder in Projekte zur Förderung der Unternehmensnachfolge ein.

Zukunft Unternehmensnachfolge
Aus dem Modellprojekt haben wir folgende Strategien abgeleitet

Hintergrund: ???
Aufgabe: ???
Lösung: ???
Erfolg: ???

Kampagne
Chefin im Handwerk

Hintergrund: Frauen in gewerblich-technischen Handwerksberufen, und dazu noch mit Leitungsfunktion, sind rar gesät. Und das, obwohl sie als ‚Chefin im Handwerk‘ gute Karrierechancen hätten. Ein deutschlandweites Kompetenzzentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen, hat es sich zum Ziel gesetzt, Frauen für den Berufsweg zur Unternehmerin im Handwerk zu begeistern.

Aufgabe: Um dieses Ziel zu unterstützen, werden wir beauftragt, eine bundesweite Video-Kampagne zu entwickeln, in der erfolgreiche Handwerks-Unternehmerinnen aus allen Bundesländern als Vorbilder präsentiert werden. Dabei gilt es, Regionalverantwortlichen des Kompetenzzentrums, vertreten in allen Bundesländern, in die Planung und Realisierung der Kampagne einzubeziehen.

Lösung: Wir akquirieren die Protagonistinnen gemeinsam mit den Regionalverantwortlichen und entwickeln einen inhaltlichen Drehbuch-Leitfaden sowie einen Layout-Rahmen, um den einheitlichen Kampagnencharakter der Videos in der Serie sicherzustellen. Gemeinsam mit der jeweiligen ‚Chefin im Handwerk‘ erarbeiten wir maßgeschneiderte Drehbücher und organisieren deren professionelle Verfilmung durch eine Expertin. Abschließend werden von uns alle Filme in den Layout-Rahmen eingesetzt, finalisiert und zu einer Kampagne zusammengeführt.
Erfolg: Die Filme veröffentlicht unsere Auftraggeberin auf ihrem YouTube-Kanal und bewirbt sie in verschiedenen sozialen Medien. Mit so großem Erfolg, dass wir beauftragt werden, zehn weitere Kurzclips zu produzieren, sodass die Kampagne aktuell 26 ‚Chefinnen im Handwerk‘ aus unterschiedlichen Gewerken umfasst.

Positionierung
Relaunch einer Handelsmarke

Hintergrund: Unser Kunde, ein deutscher Hersteller für Automobilzubehör, möchte seine Handelsmarke relaunchen.
Aufgabe: Wir bekommen den Auftrag, die Handelsmarke zu repositionieren. Die der Marke unterstellten Produkte konnten maßgeblich optimiert werden, was sich im Markenbild widerspiegeln soll.

Lösung: Die Marke braucht ein Update – wir betrachten folgende Punkte:

  1. Welche Vorteile und Stärken haben die Produkte der Marke?
  2. Sind die Zielgruppen noch aktuell?
  3. Was bringt die bereits bestehende Marke mit und fehlt ihr vielleicht auch etwas?
  4. Wo liegen die Stärken und Schwächen der Hauptwettbewerber?
    Wie lauten deren Positionierungen?
  5. Hat „unsere“ Marke im Vergleich zum Wettbewerb entscheidende Vorteile?
  6. Was braucht es, um die relevanten Zielgruppen zu überzeugen?

Wir beantworten die obigen Fragen aus unserer Sicht und erarbeiten einen Fragebogen zu Thema für die Mitarbeiter:innen der Marke. Denn sie kennen ihre Marke am besten und sind emotional mit ihr verbunden. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops präsentieren wir die gebündelten Ergebnisse und verabschieden gemeinsam die wichtigsten Eckdaten der Marke.

Erfolg: Wir überarbeiten die Positionierung, das Logo sowie den visuellen Auftritt der Marke.
Die Vorbereitungen für den Launch laufen …

Wisssensportal
Rundum Wissen

Hintergrund: Unser Kunde, ein Hersteller für technische Produkte, besitzt mehrere Unternehmen und präsentiert seine Produktrange über unterschiedlich positionierte Marken. Für eine optimale Kaufberatung der Kund:innen braucht es neben guten Produktkenntnissen allgemeines, fundiertes Fachwissen.

Aufgabe: Wir sind beauftragt, markenexklusive sowie -übergreifende Informations- und Qualifizierungsinhalte zentral bereitzustellen und aktuell zu halten. Zielgruppen sind Berater und Monteure auf Seiten externer Fachhändler sowie eigene Mitarbeiter:innen, die in Vertrieb oder Technik tätig sind. Sie sollen über Neuheiten informiert und zur regelmäßigen Schulung motiviert werden. Ziel neben der Professionalisierung ist, die Zielgruppen emotional an die Marken und Produkte zu binden.

Lösung: Wir entwickeln ein Qualifizierungsangebot, das markenexklusive und -übergreifende Inhalte gleichermaßen präsentiert. Das Angebot bietet verschiedene Formate und Medien zur Qualifizierung, um den unterschiedlichen Nutzungsbedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden. Außerdem versuchen wir, alle Beiträge kurz, kompakt und einfach verständlich zu halten, um das Lernen möglichst leicht und attraktiv zu machen. Jederzeit genutzt werden können die Inhalte über ein webbasiertes Wissensportal. Das Angebotsportfolio reicht von Präsenzschulungen, über Online-Wissen bis hin zur Möglichkeit der persönlichen Beratung. Präsenzschulungen sind einfach über das Portal zu buchen. Online-Wissen wird in Form von kleinen E-Learning-Einheiten, Video-Tutorials und kurzen Lexikon-Artikeln transportiert. Wissenstests können im Zusammenhang mit Lerneinheiten oder unabhängig davon absolviert werden. Zertifikate werden nach erfolgreichen Qualifizierungen automatisch zugestellt.
Erfolg: Wir betreuen dieses spannende Projekt seit mehr als 15 Jahren und entwickeln es analog zu technischen Möglichkeiten und inhaltlichen Anforderungen kontinuierlich weiter. Mit der Kombination aus relevanten Inhalten, veranschaulichenden Gestaltungen und attraktiven Medien motivieren wir Nutzer:innen seit Jahren erfolgreich zur Information und Qualifizierung.

Wissensmanagement
für Entwicklungsingenieure

Hintergrund: Die Entwicklungsabteilung eines Automobil-Zulieferers ist in einzelne kleine Teams gegliedert, die jeweils zwei bis drei Kund:innen betreuen. Dabei werden die Produkte des Zulieferers an die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen angepasst. Obwohl Kundenanforderungen und Entwicklungsschleifen häufig ähnlich sind, werden die Erkenntnisse der Teams höchstens zufällig untereinander ausgetauscht.
Aufgabe: Unser Kunde möchte das Know-how der einzelnen Teams für alle Mitglieder der Entwicklungsabteilung zugänglich machen, um ökonomische sowie auch synergetische Effekte zu erzielen. Er beauftragt uns, gemeinsam mit den Ingenieur:innen, ein unternehmensinternes Wissensmanagement zu entwickeln und so zu etablieren, dass es von allen Teams systematisch genutzt und gepflegt wird.

Lösung: Die komplexe Aufgabe lösen wir in mehreren Schritten:

  1. Mit einer Kick-off-Veranstaltung stoßen wir den Entwicklungs-Prozess an. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für den Nutzen und die Anforderungen an ein Wissensmanagement sowie die zugehörige Kultur zu gewinnen.
  2. Wir identifizieren und analysieren die bestehenden Vorgehensweisen, Abläufe, Dokumente und
    Wissensquellen der einzelnen Entwicklungsteams.
  3. Nach einem Benchmarking der einzelnen Arbeitsweisen einigen wir uns mit allen Teams auf einen einheitlichen und optimierten Prozessablauf für die zukünftige Entwicklungsarbeit.
  4. Wir definieren die Anforderungen an ein zugehöriges Software-Tool, in welchem alle Prozesse
    bearbeitet, dokumentiert und eingesehen werden können.
  5. Für die Programmierung beauftragen wir geeignete IT-Experten.
  6. Im Rahmen des Release werden alle Entwickler:innen zur Anwendung des Tools geschult.
  7. Die Schulungsinhalte werden in elektronischen Leitfäden dokumentiert, um sie jederzeit nachschlagen und neuen Mitarbeiter zur Verfügung stellen zu können.

 

Erfolg: Die Einführung des Wissensmanagements hat zu vielen positiven Effekten geführt. Nicht nur für die Mitarbeiter:innen der Entwicklungsabteilung, sondern auch für das Unternehmen und deren Auftraggeber. Die Anzahl der Entwicklungsschleifen konnte reduziert, dafür mehr innovative Ideen entwickelt werden. Wir begleiten die Ingenieure noch über ein Jahr bei der Etablierung einer neuen, gemeinsamen Wissenskultur.

Medien zur Information & Qualifizierung
Verständlich, Kreativ und Effektiv

Hintergrund: Inhalte zur Information und Qualifizierung stehen im permanenten Wettbewerb mit einer riesigen Flut an Nachrichten. Häufig kommen Informationen bei der Zielgruppe nicht an, werden von dieser gedanklich nicht aufgenommen, oder inhaltlich nicht verstanden.
Aufgabe: Wir bekommen die Aufgabe, Wissen so zu gestalten und zu transportieren, dass es gern und nachhaltig von der Zielgruppe aufgenommen wird.

Lösung: Dazu wählen wir zunächst relevantes Wissen aus und übersetzen es in eine für die Zielgruppe angemessene und verständliche Sprache. Die entwickelten Inhalte kombinieren wir mit einer veranschaulichenden und gleichzeitig kreativen Gestaltung sowie modernen Kommunikations- und Lernmedien. Denn unser Ziel ist es, dass Nutzer:innen sich einfach, schnell und auf ansprechende Art schlau machen können.

Beispiele zu den von uns erstellten Medien sind:

  • Bedienungsanleitungen
  • Broschüren
  • E-Learnings
  • Filme
  • Handlungsleitfäden
  • Lexikonartikel
  • Newsletter
  • Präsentationen
  • Videos & Video-Tutorials
  • Webseiten
  • Wissens-Quizze
Erfolg: Mit der Kombination aus verständlichen Inhalten, einer veranschaulichenden und modernen Gestaltung sowie attraktiven Medien motivieren wir Lesende und Lernende zur Informationsaufnahme. Selbst Handlungsleitfäden, technische Artikel und Gesetzesneuheiten werden so zur interessanten Lektüre.

Marktanalysen
National
Wie machen Menschen Karriere?

Hintergrund: Eine Kooperation aus Haus- und Gartenbauarchi­tekten hat die Idee, gemeinsam ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und die Begrünung von Dächern und Fassaden anzubieten. Zunächst aber muss die Tragfähigkeit der Idee überprüft werden.
Aufgabe: Wir werden beauftragt, eine Grob-Recherche über das aktuelle Angebot an Begrünungen auf dem Markt zu erstellen: Welche Arten der Begrünung werden angeboten? Wer sind die potentiellen Wettbewerber? Welche Auflagen müssen Auftraggeber bzw. Gebäude erfüllen? Wie wird die Nachfrage eingeschätzt und sind Probleme bekannt geworden, die im Rahmen der Begrünung auftreten können?
Lösung: Wir führen Markt- und Wettbewerbsrecherchen durch, um uns einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Die Ergebnisse bereiten wir in einer Präsentation auf.
Erfolg: Die Auftraggeber schätzen es als lohnend ein, das Thema zu vertiefen und erarbeiten ein Angebot zur Begrünung von Dächern und Fassaden. Wir erhalten den Folgeauftrag, das Angebot zu visualisieren.

International
Untersuchung Verbrauchermarkt

Hintergrund: Ein führender deutscher Hersteller für Automobilzubehör möchte prüfen, ob er mit der Erschließung eines ausländischen Marktes Erfolg haben könnte.
Aufgabe: Wir erhalten den Auftrag, eine Recherche zu dem potenziellen Markt zu erstellen. Als Ergebnis wünscht sich unser Kunde eine Vorlage, die alle relevanten Informationen enthält, um den angestrebten Markt beurteilen zu können.
Lösung: Bei der Analyse eines ausländischen Marktes reicht es nicht aus, die Wettbewerber, deren Produktangebote und Vertriebswege zu betrachten. Ebenso gilt es, die Gewohnheiten und Einstellungen der potenziellen, unserem Auftraggeber bisher unbekannten, Kunden kennenzulernen. Denn sie leben in einer uns fremden Kultur. Dazu recherchieren wir Studien sowie Presseveröffentlichungen und schauen uns die Kommentare in Produktrezensionen an. Ebenso betrachten wir die Gesetzeslage für den Vertrieb des Automobilzubehörs und ob hier in naher Zukunft Änderungen geplant sind. Der Ist-Analyse des Marktes stellen wir eine Betrachtung möglicher, zukünftiger Entwicklungen gegenüber. Denn es gibt verschiedene Einflussfaktoren, wie z. B. der Klimawandel, Emissionsregelungen und Stadtentwicklungen, welche den Automobilmarkt und die Mobilität grundsätzlich beeinflussen werden.
Erfolg: Der ausgewählte, ausländische Markt bietet Potenziale für unseren Kunden. Es gibt Bedarf und entsprechend auch Anbieter. Im Vergleich zu den potenziellen Wettbewerbern bestehen Produktvorteile in den Bereichen Funktionalität und Umweltverträglichkeit. Besonders positiv fällt auf, dass der angestrebte Markt wesentlich mehr Optionen für unseren Kunden bietet als die bisher bereits erschlossenen Märkte. Das Zubehör wird nicht nur in allen Fahrzeugsegmenten eingesetzt, sondern z. B. auch im Outdoor-Bereich. Außerdem sind die Anwendungsfälle umfangreicher. Eine Markterprobung macht Sinn.

Themen-Recherche
Wie machen Menschen Karriere?

Hintergrund: Ziel der Nachfolgeplanung ist es, das richtige Personal zur richtigen Zeit auf der richtigen Position einzusetzen. Eine Herausforderung, die durch den Fachkräftemangel zusätzlich erschwert wird. Um Personallücken zu vermeiden, sucht unser Kunde nach neuen Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern.

Aufgabe: Wir sollen untersuchen, wie unterschiedliche Mitarbeitertypen und Generationen Karriere machen und welche Wünsche sie damit verbinden – beruflich wie auch privat. Und danach prüfen, ob wir aus den Ergebnissen Maßnahmen für die Nachfolgeplanung sowie die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeiter:innen ableiten können.

Lösung: Wir führen Recherchen durch, entwickeln eine anonyme Online-Befragung für Mitarbeiter:innen, analysieren die Ergebnise, bereiten sie auf und fassen alles in einer aussagekräftigen Präsentation für die Konzernleitung zusammen.

Erfolg: Die Konzernleitung erteilt die Freigabe für die Optimierung von Nachfolgeplanung und Mitarbeiterbindung. Wir erhalten zusätzlich die Aufgabe, ein Workshop-Format zu konzipieren, um Führungskräfte in das neue Projekt einzubinden.

Walk the Talk - Führen wir Glaubwürdig?

Hintergrund: In einem Unternehmen steht ein Veränderungsprozess bevor, für dessen Erfolg das Vertrauensverhältnis der Mitarbeiter:innen zu ihren Vorgesetzten maßgeblich ist. Es sollen mehrere Maßnahmen ergriffen werden, um die aktuellen Voraussetzungen für den anstehenden Change-Prozess einschätzen zu können.

Aufgabe: Wir sollen den Führungskräften die Möglichkeit geben, ihren Führungsstil sowie ihre Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Mitarbeiter:innen zu hinterfragen: Do they walk the talk? Tun sie, was sie sagen? Oder gibt es Verbesserungspotenzial?

Lösung: Wir führen Recherchen zum Thema durch und gestalten einen Ergebnis-Vortrag für die Führungskräfte, um sie auf das Thema und seine Bedeutung für den Erfolg des Veränderungsprozesses einzustimmen. Außerdem entwickeln wir einen Workshop, bei dem sie die Möglichkeit zur Selbstreflexion bekommen.

Erfolg: Durch unseren Workshop werden die Führungskräfte Schritt für Schritt auf den Veränderungsprozess sowie auf die damit verbundenen Anforderungen und Konsequenzen vorbereitet. Es gelingt ihnen, ihre Glaubwürdigkeit gegenüber den Mitarbeiter:innen zu hinterfragen. Als Fazit dokumentieren wir gemeinsam positive und optimierungswürdige Kompetenzen, damit sie an beidem arbeiten können.